Neue Welt

12 Dezember, 2006

tja, dascha nun so´n Ding aber auch…
da regt sich nu alles über diese Sekretärin von diesen Kaffeeladen auf weil sie sich wohl 700.000 Euros in die eigene Tasche steckt hätt.
Dabei hätt se doch nur das mokt, was disse Werbeheinis immer sagen :
Jede Woche eine neue Welt ! Nu sagen Sie mal : wie soll man das wohl machen mit die neue Welt von son´n kleinen Sekretärinnengehalt, hä ? Ich sag ja immer, wenn das der Vorstandsheini macht, dann is das ja man alles nich so schlimm, aber wenn wir mal machen was die uns immer einreden, oh ha!
Nur was ja komisch is, das die das erst gemerkt haben wie das schon so viel war…
kann man mal sehen, was da für ´ne Unordnung herrscht in den ihr´n Büro.
Das wär ja bei Petersen, Mommsen & Söhne, Im-u. Export nich möglich gewesen.
Da hätte mein Heini und sein Freund Erwin inne Buchhaltung schon´n Auge drauf gehabt.

Und was ihr Chef is, der is ja nun auch weg da bei den Kaffeeladen…
vielleicht war das ja auch ´ne ganz unglückliche Liebe mit ihr´n Chef und die wollten das zusammen machen mit diese neue Welt, weiß man ja nich… und seine Olle is nu dahinter gekommen und hat sie verpfiffen. Eifersucht is ja ´ne ganz schlimme Sache mennigmal…

Na, ich werd jedenfalls ein Auge mehr auf diese Dame von gegenüber haben.
Das mit ihr´n Herrn Lehmann kommt mir schon die ganze Zeit nich koscher vor. Wo der immer nur inne Woche abends vorbei kommt wenn das schon dunkel is und keinein so richtig mehr was sehen kann wenn er mit das Auto vorfährt.
Und morgens, wenn ich dann für mein Heini die Zeitung und die Rundstücke hol, dann is das Auto schon wieder weg.. nu sagen sie mal selbst : is doch gediegen, oder ?
Sagen die doch immer in Fernseh, man soll ein Auge auf seine Nachbarn haben…
und wenn die den dann mal bei XY suchen, dann kann ich mich ja melden und wenn das denn auch so´n Kriminellen is, dann krieg ich vielleicht noch ´ne Belohnung und denn mach ich das auch mal mit diesen : Jede Woche eine neue Welt!

na ja, nix für Ungut, ich will ja nix gesagt haben….
aber komisch is dat schon.
 

Erlebniswelt Einkaufen

5 Dezember, 2006

treff ich doch neulich Karen, so´ne olle Freundin aus meiner Schulzeit.
Karen is vor jahrenden nach Kübbelsmoor gezogen weil se Heirat hett. Nu sitzt se da in ihre Neubausiedlung, het drei Kinners und ihr Uwe is die meiste Zeit auf Montage weil sie ja ihr neues Haus abzahlen müssen. Neu is das ja nu nienichmehr, aber abzahlen müssen sie immer noch.
nun ja, Karen war immer so´n Fall für sich..
na jedenfalls hat mir Karen vertellt, das da in ihre Neubausiedlung nun auch so´n Diskounter aufgemacht hat.
Der mit die blauweissen Tüten und den grossen A in sein Namen… ich kauf da ja nich. Wir haben hier in Achterdiek ja „Lüders“ und da geh ich schon immer hin.
Lüders is auch mit mir inne Schul gangen und das verbindet eben.
Und nett is das da auch immer, so richtig familiär.
Was den Lüders seine Mutter is, die macht ja die Wurst und Käsetheke immer noch auch wenn sie schon auf die 80 geht und nich mehr so gut kieken kann.
Seine Frau Anne sitzt anne Kasse und sein Sohn Henning is ja nu auch schon 17 und macht den Getränkemarkt.
Aber das Beste bei Lüders sein Supermarkt is, das du immer wen treffen tust… und da brauchst du dann auch keine Zeitung, denn was den Lüders seine Mutter is, die is die lebende Zeitung von Achterdiek und de weiß alles was so passiert bei uns in Dörp : wer heirat hat, wern Kind kriegt hätt und wer sien Frau vertrümmt hat.. und wer gestorben is.
Und immer hab´n sie was lüttes zum probier´n und ´nen Tass Kaffee kannst du auch trinken bei den Bäckerstand.
„Erlebniswelt Einkaufen“ sagt Lüders immer , das is nu modern.
Aber das nur so nebenbei….. na, ich war ja nu neugierig un bin mal zu diesen neuen Diskounter gefahr´n..
nee, war das da voll, das is ja nix für mich. Und dann war´n da ja all diese jungen Frauns aus der Neubausiedlung und de hätt dann ja auch noch all ihre Görn dabei..
toben da mit die Wagens rum und bufft dich inne Hackens.
Eeen war da, son lütte Jung, der brüllte dann auch den ganzen Laden zusammen nach seine Fruchtzwerge, aber die Mutter het sich da erst gar nich an stört,aber dann hätt se ´nen ganz roten Kopp kregen und zurück brüllt : Fabian-Ullrich, denk an die stille Treppe !
Hat er aber wohl nich gemacht, denn er hätt weiter brüllt…
Kein Wunder, wenn man schon mit den Namen so gestraft is, oder ?

Naja, mir hat das da jedenfalls nich gefallen bei den Diskounter, keiner da mit den du mal hast klönen können, kein Kaffee, keine Neuigkeiten..

nee, ich geh wieder zu Lüders …